Trommeln

Indianische Trommel – Klang des Lebens

Tam…ta tam…tam ta tam…tam…ta tam…
Den Klang des Lebens hat mir die indianische Trommel geschenkt.

Dieses uralte Instrument verströmt einen wunderbaren Klang, der tief beruhigt und uns den Zugang zu unserem Innersten ermöglicht. Aus dem Klang wachsen Liebe, Vertrauen, Frieden, Entspannung, Bewegung, Geborgenheit, Schönheit – und noch viel mehr. Die Trommel kann uns sehr stark im Alltag unterstützen und Antworten und Klarheit in vielen Lebenssituationen bringen. Der Schlag der Trommel weckt Liebe und Schönheit in Deinem Herzen.

Sie besteht traditionell aus Naturmaterialien wie Holz und Tierhäuten. Sie werden von mir liebevoll und individuell von Hand gefertigt. Die indianische Trommel-Meditation im Kreis löst viel Kraft aus in der Begegnung mit sich selbst.

Jede Begegnung auch mit uns selbst schenkt uns neue Möglichkeiten auszudrücken was in unserem Tiefsten wohnt und gelebt werden will. Sich für jeden Tag, jeder Erfahrung im Herzen bedanken, die Momente begrüßen, und in den Arm nehmen als wären wir beste Freunde.

Alles ist Liebe!

Das ist mein Motto.

Da, wo sich die Klänge von verschiedenen Menschen berühren, entsteht wunderschöner Raum voller Harmonie. Man hat ein Gefühl als würden sich alle Gefühle auf ein Bankett zusammen treffen und jeder tanzt mit dem Anderen. Beim Trommeln werden alle möglichen Gefühle geboren. Vielleicht verlieben sich auch die Menschen aus diesem Grund in den Klang bei der Ausführung.

So wie die Mutter sich freut, wenn sie das erste Mal den Rhythmus des Herzschlags ihres noch ungeborenen Kindes in ihrem Leib spürt, fühlt und hört so wecken und reaktivieren die Trommelschläge die Erinnerung daran. Zuerst sehr verhalten -dann aber immer vertrauensvoller und bejaender.

Dank der Indianischen Trommel kommen die Gefühle zum Ausdruck. Wut tanzt mit Freude und Glück. Trauer tanzt mit Verständnis und Mitgefühl. Entspannung befreit vor Müdigkeit und Enge. Für das alles gibt es Raum. Die Klänge mischen sich miteinander und plötzlich hört man nur einen Klang – den Klang des Lebens – rhythmisch, pulsierend und berührend – Alles ist EINS.

Verbindung mit den Elementen

Mit der Indianischen Trommel gelangen wir mehr zu unseren Wurzeln und verbinden uns mit allen Elementen.

Feuer
verleiht uns Wärme und Licht.

Wasser
erinnert uns an das Element aus welchem wir geboren wurden. Aus diesem bestehen wir zum größten Teil und selbiges ernährt uns.

Luft
schenkt uns Leben, weil es uns beatmet und schenkt uns Leichtigkeit und Beschwingtheit.

Erde
ernährt uns, trägt uns und verwurzelt uns.

Alle Elemente sind in Symbiose miteinander und das ist gut so. Dank dem Klang des Lebens spüren wir wieder wie wichtig es ist im Einklang mit den Elementen zu sein. Wenn einer davon ins Ungleichgewicht gerät, sind wir anfälliger für Krankheiten und mindern auch unsere Lebensenergie und unsere Selbstheilungskräfte. Unsere persönliche Medizin kann nicht zum Licht kommen.

Die Trommel hilft uns zur Selbstfindung und zu unserer Mitte.

 

Was passiert mit den Menschen beim Trommeln?

Es ist sehr interessant dies mitzuerleben. Manche beginnen verhalten, Andere wiederum wild und ungestüm. Jeder taucht in seine Welt ab und trommelt seinen eigenen Rhythmus. Man bewegt sich dabei vollkommen intuitiv. Die Trommel öffnet die Menschen zu neuen Perspektiven. Dabei sehe ich die Leute, munterer und lebendiger werden. Manche es völlig in sich verschlossen und erleben ihre eigene Reisen und entdecken dabei vollkommen unbekannter Dinge. Dabei beobachte ich auch manche Veränderungen bei Teilnehmern, auch plötzlich weicher zu werden und liebevoller zu sich zu sein.

Die Indianische Trommel erinnert uns an den Herzschlag der Natur, an das Leben und den Tod sowie den ewigen Kreislauf des Lebens. Ursprünglich wurden die Instrumente aus Baumstämmen und Büffelfellen gefertigt. Dann kamen auch Häute von Hirschen und anderen Tieren dazu. Aus diesen Naturmaterialien entsteht nicht nur Klang, sondern Gemeinschaft. Alles pulsiert und lebt.

Die indianische Kultur vermittelt uns die Weisheit und tiefe Verbundenheit mit der Natur. Immer wenn wir mit der Natur im Einklang sind, kommt somit der Kreislauf des Lebens zum tragen. Im Alltag vergisst man dies schnell, fehlt manchmal die Wertschätzung und plötzlich ist alles selbstverständlich.

Beim Trommeln werden die Momente intensiv und bewusst wahrgenommen

*Es ist schön einfach hier auf diese Welt da zu sein mit allem was und wie es ist.
*Lass dich dabei tragen und lehn dich an wenn Du Kraft brauchst.
*Geben und Nehmen, Geburt und Tod, Einatmen und Ausatmen, Trauer und Glück.
*Alles ist miteinander verbunden.

Die Erfahrung die ich in den letzte Zeit gemacht habe, hat mir gezeigt, dass wenn man die Trommel spielt kann man sich nicht an einem Konzept oder Plan festhalten. Zu mir kommen unterschiedliche Menschen, die verschiedene Geschichten in sich tragen. Das was aus diesen Begegnungen entsteht darf man nicht bewerten, man nimmt es bedingungslos an.
Und das ist die wahre Schönheit, der Augenblick und das ist das Leben.
Liebe…Verbundenheit…Mitgefühl…Urvertrauen…Kraft…
Dankbarkeit…. Tam….ta…ta….tam….ta…ta…tam.

Es kommt auch eine große Trommel zum Einsatz welche Pow Wow genannt wird.
In der Indianischen Kultur bedeutet Pow Wow eine große Versammlung, wo sich mehrere Stämme zusammen treffen. Dabei wird gefeiert, getanzt und gesungen. Ebenso finden dabei Gespräche, Rituale, Zeremonien wie zum Beispiel Trauer oder Gebete statt.

Wirkung der Trommel

Die Menschen die schon einmal gemeinsam mit anderen Teilnehmern auf dieser großen Trommel getrommelt haben, wissen wie viel Kraft und Energie daraus entsteht und wie heilsam sich das alles anfühlt. Es ist auch wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Trommel positiv auf uns Menschen wirkt.

Ich nenne hier nur paar positive Aspekte
Unterstützt bei Entschlackung und hilft danach den Körper zu regulieren
Kräftestärkend, aufbauend, beruhigend und entspannend
Wirkt positiv auf Psyche, Geist und Körper
Lockert Blockaden und Spannungen
Ruft eigene Heilkräfte ab
Berührt und konfrontiert den eigenen inneren Rhythmus
Entschleunigt und erdet

Mit der Trommel kann man gut die Märchen verbinden und zu unterschiedlichen Themen trommeln. Ich gestalte gerne auch die Blumenmitte oder Mandalas aus Naturmaterialien. Dies alles sind wunderschöne Geschenke der Natur und sollen deswegen dabei auch mit einbezogen sein. Getanzt werden auch verschiedene Kreistänze sowie die Indianertänze.

Die Trommel ist eine Form von Unterstützung, die man sich rezeptfrei holen kann, ersetzt aber nicht etwaige professionelle Hilfe durch Ärzte und Heilpraktiker. Heilversprechen kann man nicht geben. Jeder haftet damit selber und übernimmt für sich selbst die Verantwortung. Manchmal muss man mehrere Wege gehen und mehrere Sachen ausprobieren, bevor man für sein Richtiges entscheidet. Ich habe dank der Trommel viele Impulse bekommen, die mir gut tun. Die haben viel positive Bewegung in mein Leben gebracht. Wichtig ist es sich Zeit dafür zu gönnen.

Tam…ta tam….Tam…ta tam….Tam…ta..tam

Zum Schluss ein Gedicht, welches entstanden ist nachdem ich getrommelt habe:

DIE LIEBE ZUM LEBEN

Liebe ist Schönheit
Schönheit ist Leben
Leben ist Rhythmus
Rhythmus ist Energie
Energie ist Kraft
Kraft ist Bewegung
Bewegung ist Ausdruck
Ausdruck ist Freude
Freude ist Lachen
Lachen ist Berührung
Berührung ist Fließen
Fließen ist ….
LEBEN
In großem und in kleinem überall gibt’s Liebe zum Leben
Zu finden
Zu sehen
Zu hören
Zu schmecken
Zu fühlen
Sei Licht für die Welt, Sei schönes Leben für die Welt
Wenn wir mit unserem inneren Licht leuchten,
leuchten auch die andere Sterne… Du sagst Wow, wenn Du die
Sternen am Himmel siehst…
Genauso schön ist Dein Licht,
wenn Du deine Sterne aus dem Herzen leuchten lässt…
und dank Deinem Licht,
das aus deinem Herzen herauskommt
werden auch die anderen Sterne beginnen zu Strahlen
und das ganze Universum lächelt Dir zu.
Raum für Klang, Bewegung, Ausdruck
Über mich
Meine Angebote
Klang
Bewegung
Ausdruck
Kontakt
0176 323 054 10
info@klang-bewegung-ausdruck.de

 

 Impressum
Datenschutzerklärung

 

© 2019 Krystyna Milosz-Studeneer | Raum für Klang, Bewegung, Ausdruck
www.klang-bewegung-ausdruck.de